
Vor geraumer Zeit hatte mich Marc Gräf, der Bezirksbürgermeister des Bochumer Südwestens bereits drauf angesprochen: Die Beleuchtung im Wiesental. Da sei was geplant und er wollte mich dazu informieren, da das Wiesental für das Ehrenfeld ja auch eine gewisse Bedeutung hat. Auch wenn es formell nicht zum Ehrenfeld gehört…
Wiesental juristisch nicht im Ehrenfeld:
… mit dieser Formalie hat er recht. Da wundern sich vielleicht einige drüber, aber tatsächlich liegt das eigentliche Wiesental nicht mehr im Ehrenfeld und damit auch nicht mehr im Stadtbezirk Bochum-Mitte. Stattdessen gehört es eigentlich zu Bochum-Weitmar und damit zum Bezirk Bochum-Südwest. Das gilt übrigens nicht für die Straße „Am Wiesental“. Die liegt noch im Ehrenfeld und in Mitte…
Aber solche Grenzen sind ja für die Leute nicht wirklich entscheidend und nicht umsonst hat die SPD Bochum-Ehrenfeld früher immer ihre Wiesental-Feste gefeiert.
Aber es geht ja nicht um Zuständigkeiten, sondern um Lösungen für Probleme. Hier gibt es jetzt eine Lösung für das Problem, dass der Weg zum Schwimmbad nicht gut beleuchtet ist, was insbesondere im späteren Jahresverlauf nicht gut ist.
Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bochum zur Beleuchtung im Wiesental:
Stadt und Stadtwerke verbessern die Beleuchtung im Wiesental. Das hatte zuvor Burkart Jentsch (SPD) im Sportausschuss angeregt.
„Hier geht es vor allem um den Weg zwischen dem Schwimmbad von Blau-Weiß Bochum und der Kulmer Straße. Menschen jeden Alters gehen auch in der dunklen Jahreszeit über die Wege, um zum Schwimmbad zu kommen oder auch für einen Spaziergang“, sagt Burkart Jentsch.
SPD-Ratsmitglied Jentsch hebt vor allem hervor, dass die Stadt, die Bezirksvertretung Südwest und Vertreter von Blau-Weiß hier gut und zügig zusammengearbeitet haben. Die BV Südwest finanziert das Licht-Mehr mit rund 15.000 Euro.
Der Sozialdemokrat hatte Anfang des Jahres auf die schlechte Beleuchtung aufmerksam gemacht. Die Verwaltung hat inzwischen einige bereits vorhandene Laternen freigeschnitten. Der Weg zur Kulmer Straße ist nur etwa zur Hälfte beleuchtet, bis Jahreswende wird es mehr Licht auf dem kompletten Weg geben. Das kündigt die Stadt in einer Mitteilung an den Sportausschuss am Freitag (7. September) an.
Weitergehende Informationen:
Weitere Informationen findet man im Ratsinformationssystem der Stadt Bochum:
Zuwegung zum Schwimmverein Blau-Weiß Bochum von 1896 e.V.
- 18.04.2018: Anfrage der SPD-Fraktion
- 23.07.2018: Zwischenmitteilung der Stadtverwaltung