Der Marbach im Wiesental, Pfandringe im Ehrenfeld, die Vision Bermuda3eck, die Markthalle usw. (aus der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte #bvBOmitte vom 16.05.2019)

Bericht zur Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte #bvBOmitte vom 16.05.2019. Mit dem besonderen Blickwinkel aus dem Bochumer Ehrenfeld #boEhrenfeld – in dieser Sitzung ging es beispielsweise um den Marbach im Wiesental und Pfandringe im Ehrenfeld.

Auf der Tagesordnung zur 49. Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte waren einige Themen mit Bezug zum Ehrenfeld.

Nachfolgend jetzt die Tagesordnungspunkte (TOP), die meiner Meinung nach für das Ehrenfeld am interessantesten sind. Aber nicht automatisch nur das Ehrenfeld selbst betreffen…

TOP 2.2: Konzept zum „Haus des Wissens“ im Telekomgebäude als Grundlage für den EU-weiten Realisierungswettbewerb

Im TOP 2.2: Konzept zum „Haus des Wissens“ im Telekomgebäude als Grundlage für den EU-weiten Realisierungswettbewerb geht es um die Pläne der Stadt Bochum um die Errichtung einer Markthalle in der Bochumer Innenstadt.
In die Pläne ist auch die Volkshochschule (VHS) Bochum integriert, weswegen das ganze auch unter dem Namen „Haus des Wissens“ bekannt ist.

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen.[/box]

TOP 4.6: Pfandringe ins Ehrenfeld

Seit geraumer Zeit gibt es in Bochum an einigen Standorten Pfandringe an Mülleimern. So beispielsweise am Hans-Ehrenberg-Platz:

Pfandring am Hans-Ehrenberg-Platz im Bochumer Ehrenfeld
Pfandring am Hans-Ehrenberg-Platz im Bochumer Ehrenfeld
Pfandring (größere Ansicht) am Hans-Ehrenberg-Platz im Bochumer Ehrenfeld
Pfandring (größere Ansicht) am Hans-Ehrenberg-Platz im Bochumer Ehrenfeld

In der Bezirksvertretung ging es im TOP 4.6: Pfandringe ins Ehrenfeld um weitere Standorte. Der Antrag dazu lautet:

[quote_simple]Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte beauftragt die Verwaltung, auf Antrag der Grün-Offenen Fraktion und der SPD-Fraktion, Pfandringe an den Mülleimern des Hans-Schalla Platzes und Tana Schanzara Platzes zu installieren. Hierzu werden Haushaltsmittel von bis zu 2.000,- Euro bereitgestellt.

Begründung: Die Pfandringe sind mittlerweile im Bermudadreieck installiert. Sie ersparen es Pfandsammlern in den Mülleimer zu greifen und verhindern das Flaschen, welche die extra neben den Mülleimer gestellt wurden, umkippen und zu Bruch gehen. Sie wurden in einem Modellprojekt der Bezirksvertretung Bochum-Mitte erfolgreich getestet.
Sowohl beim Tana-Schanzara Platz als auch beim Hans-Schalla Platz handelt es sich um Plätze mit einer hohen Aufenthaltsqualität, die darum gerade im Sommer durchaus genutzt werden.[/quote_simple]

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen.[/box]

TOP 5.1: Geplante Maßnahmen an fließenden und ruhenden Gewässern im Stadtbezirk Mitte
hier: mündlicher Bericht

Der TOP TOP 5.1: Geplante Maßnahmen an fließenden und ruhenden Gewässern im Stadtbezirk Mitte wurde in der Sitzung vorgezogen. Aus organisatorischen Gründen. Das ist so üblich in solchen Sitzungen, denn wenn es Vorträge von anderen gibt, versucht man diese direkt an den Anfang der Sitzung zu legen.

In diesem Fall stammte der Vortrag von der Emschergenossenschaft/dem Lippeverband. Inhaltlich ging es unter anderem um die Grummer Teiche. Aber auch um den Marbach im Wiesental.

Es wurde berichtet, dass die Maßnahme an der Kulmer Straße fast fertig ist – und im Anschluss dann das Wiesental wieder instandgesetzt wird.

Im weiteren Verlauf ging es noch um weitere Themen rund um die Gewässer im Stadtbezirk Mitte – und es gab sehr interessante „Reinigungstipps“ die für viel Heiterkeit sorgten. Stichwort: Hund und Ketchup – oder aber Hot Dog?
(siehe auch die Tweets weiter unten)

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

TOP 5.5: Aktualisierungen zum Netz 2020

Im TOP TOP 5.5: Aktualisierungen zum Netz 2020 wurde die Bezirksvertretung Bochum-Mitte über geplante Änderungen im Netzplan 2020 der Bogestra in Kenntnis gesetzt. Unter dem Link findet man die Unterlagen zu diesem TOP.

Auf bochum.de und bei der Bogestra gibt es weitere Informationen zum Netz 2020.

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

TOP 5.8: Geh- und Radweg Königsallee

Im TOP 5.8: Geh- und Radweg Königsallee hat die Verwaltung auf eine Anfrage reagiert. Dort ging es darum, dass der Geh- und Radweg entlang der Königsallee im Bereich zwischen der Hattinger Straße und der Wilhelm-Stumpf-Straße (in Richtung Süden/Stiepel) einige Stolperkanten aufweist. Die Verwaltung wurde gefragt, ob man dahingehend kurzfristig was machen kann, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten.

Die Stadtverwaltung hat wie folgt reagiert:

[quote_simple]Der Zustand des Gehwegs in dem beschriebenen Bereich der Königsallee ist der Verwaltung bekannt. Bedingt durch das Wurzelwerk der 1955 gepflanzten Bäume wird die Oberflächenbefestigung des Geh- und Radwegs stellenweise hochgedrückt und es entstehen Unebenheiten; die großformatige Plattierung wirkt sich hier ebenfalls negativ aus.
Diese Unebenheiten werden, soweit sie die Verkehrssicherheit betreffen, umgehend beseitigt.
Eine Sanierung des Gehweges nach heutigen Ansprüchen wäre nur im Zusammenhang mit der Erneuerung des Baumbestandes möglich. Die Verwaltung beabsichtigt die großformatige Plattierung, zumindest in den Baumbereichen, gegen kleinformatiges Betonsteinpflaster auszutauschen und die Baumscheiben zu vergrößern.[/quote_simple]

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

TOP 5.23: Durchführung des E-Bike-Garagen-Projekts „eBikeBO“–Eine weitere Garage für den Bezirk Bochum Mitte

Seit geraumer Zeit gibt es an einigen Standorten in Bochum E-Bike-Garagen (die übrigens nicht nur für E-Bikes bestimmt sind – auch „normale“ Fahrräder können und sollen da rein).

E-Bike-Garage #3 (von der anderen Seite) auf dem William-Shakespeare-Platz im Bochumer Ehrenfeld
E-Bike-Garage #3 (von der anderen Seite) auf dem William-Shakespeare-Platz im Bochumer Ehrenfeld

Anfang April berichtete ich bereits im Beitrag E-Bike-Garage jetzt auch am Schauspielhaus auf dem William-Shakespeare-Platz im Ehrenfeld darüber.

Das ganze war jetzt im Tagesordnungspunkt TOP 5.23: Durchführung des E-Bike-Garagen-Projekts „eBikeBO“–Eine weitere Garage für den Bezirk Bochum Mitte auch Thema in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Dort wurde unter anderem folgendes mitgeteilt:

[quote_simple](…) wurde nun am 02.04.2019 die dritte Garage ebenfalls im Bezirk Mitte am William-Shakespeare-Platz nahe des Schauspielhauses Bochum aufgestellt. Dort soll sie nun in den kommenden 6 Monaten Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung von E-Bikes und Pedelecs animieren.[/quote_simple]

Es ist also erstmal so geplant, dass diese Garage erstmal nur für sechs Monate dort stehen soll. Das ist kein unwichtiger Punkt, vor allem weil es – bisher eher vereinzelt – Stimmen gibt, die diesen Standort nicht gut finden. Dort hört man, dass man dort lieber Sitzbänke hätte.

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

TOP 5.25: Parkverbot Ehrenfeldstraße

Der TOP TOP 5.25: Parkverbot Ehrenfeldstraße nimmt dabei Bezug auf die Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte im Februar 2019. Die Verwaltung teilt jetzt mit, dass man diesen Beschluss so nicht umsetzen wird, da das rechtlich nicht geboten sei.

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

TOP 5.26: Leitbildprozess der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bermuda3Eck: Vision Bermuda3Eck 2030 „eins für alle“

Tatsächlich wurde der TOP 5.26: Leitbildprozess der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bermuda3Eck: Vision Bermuda3Eck 2030 „eins für alle“ als zweites Thema in der Sitzung behandelt. Nur aufzählungstechnisch tauchte das Thema in der eigentlichen Tagesordnung erst recht spät auf.

Bezüglich der Inhalte verweise ich auf den Link, wo man sich die Unterlagen anschauen kann. Außerdem auf die (siehe weiter unten) Tweets aus der Diskussion.

[box type=“note_box“ style=““ class=““]Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.[/box]

Die Sitzung der Bezirksvertretung in Tweets:

Ich war einen großen Teil der Bezirksvertretung als Gast im Publikum dabei und habe aus der Bezirksvertretung getwittert.

Das ganze habe ich über meinen Twitter-Account @JensMatheuszik gemacht.
Zusätzlich habe ich dann noch den Hashtag (das „Erkennungszeichen“) #bvBOmitte genutzt. Den nutzen inzwischen auch einige Bezirksvertreter in der Sitzung. Leider nur einige wenige – aber immerhin. Durch diese Tweets der Bezirksvertreter entsteht eine zusätzliche Transparenz, die ich gut finde.

Tweets (Bezirksvertretung Bochum #bvBOmitte 16.05.2019):

In der Sitzung der BV ging es natürlich auch noch um viele weitere Themen. Über die habe ich nicht komplett berichtet – das wäre auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Jedoch kann man anhand der Tweets aus der Sitzung noch einiges erfahren.

Daher nachfolgend die Tweets der Sitzung:

Jens Matheuszik auf twitter

Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte beginnt. #bvBOmitte #boMitte #Bochum https://t.co/oIkW2DqaKw

Datenschutz

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129009147306024960

((Dave))😷 frisch gechiptes Schlafschaf auf twitter

Änderungen der Tagesordnung werden geklärt, insbesondere ein ergänzender Satz zu TOP 5.26 der Verwaltung wird verlesen, etliche TOPs werden hinzugefügt. TOP 5.1 und 5.26 werden vorgezogen. #bvbomitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

In Bild (nur teilweise) und Link die Tagesordnung der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte: https://t.co/puTfm4UgUH #bvBOmitte #boMitte #Bochum https://t.co/ac5WzhIEVM

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Viele Einwohnerinnen und Einwohner da – aber niemand will unter „Einwohnerfragestunde Bezirke“ was fragen. #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Jetzt der – aus organisatorischen Gründen – vorgezogene TOP 5.1 Geplante Maßnahmen an fließenden und ruhenden Gewässern im Stadtbezirk Mitte – in Zusammenarbeit mit der @EGLVde. #bvBOmitte https://t.co/hq2zHW0QoY

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Am Rande erfährt man hier in Sachen Grummer Bach bzw. Grummer Teiche, dass an die unteren beiden Teiche erst einmal nicht gegangen werden soll (mit Maßnahmen). Das ist Ergebnis einer leicht(?) hitzigen Informationsveranstaltung der Stadt @bochum_de. #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Beim Marbach geht es auch um das Bochumer Ehrenfeld #boEhrenfeld: So ist beispielsweise die Maßnahme an der Kulmer Straße fast fertig. Dann wird das #Wiesental (in #boWeitmar) wieder instandgesetzt. Weitere Maßnahmen betreffen die Wiesenstraße und die Hattinger Straße. #bvBOmitte https://t.co/z6GlkbsYBu

Datenschutz

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129018516747804675

Jens Matheuszik auf twitter

Für den Marbach im Ehrenfeld fragt ein Bezirksvertreter der #spdBOmitte nach, ob die speziellen Abwässer des @bergmannsheil|s gesondert gefiltert werden. Das ist anscheinend nicht der Fall. #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Es wird gefragt, wann die Maßnahme am Marbach fertig ist. Und wann die Parkanlage vom #Wiesental wiederhergestellt ist. Laut der Vertreterin der Stadt @bochum_de läuft da schon einiges. Spätestens bis Ende Herbst soll alles fertig sein. #bvBOmitte #boEhrenfeld #boWeitmar

Datenschutz

((Dave))😷 frisch gechiptes Schlafschaf auf twitter

Ein Vorschlag wie mit schlechten Gerüchen bei Hunden umzugehen sei sorgt für reichlich Heiterkeit: einfach mit Ketchup einreiben! 😅 #bvbomitte

niemand denkt dabei an Hot Dogs…😅

Datenschutz

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129021510625189889

Jens Matheuszik auf twitter

Jetzt geht es um die „Vision Bermuda3eck 2030“ mit Vertretern der ISG @Bermuda3Eck. #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Die drei Identitäten des @Bermuda3Eck|s in der Vision 2030. Beim „Kiez“ schaffte der Redner es, alle Lokalitäten zu nennen, die eben keine Dönerläden bzw. Shishabars sind… #Bermuda3eck #Bochum #bvBOmitte https://t.co/vVjKyr8I4y

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Das @Bermuda3Eck hatte früher das Motto „eins für alle“. Neues geplantes Motto ist jetzt „Einheit in Vielfältigkeit“. Erinnert an E pluribus unum. Laut Google wäre aber Una in diversitate die richtige Übersetzung. #bvBOmitte #Bermuda3eck #Bochum https://t.co/P6Duygdt5F

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Die ISG @Bermuda3Eck will einen Street Food Market im #Bermuda3eck haben. Am Standort vom @bratwursthaus. Quasi ein Bratwursthaus + X (also weitere Angebote zum Essen). Stellt sich nur die Frage, inwiefern das mit der Markthalle konkurriert? #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Die Bezirksbürgermeisterin weist den Vortragenden darauf hin, dass es heute eine lange Sitzung ist und alle hier das @Bermuda3Eck an sich kennen würden. #bvBOmitte #Bermuda3eck

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Für die Verantwortlichen vom @Bermuda3Eck ist der Camden Market in London ein Vorbild für das #Bermuda3eck. #bvBOmitte

Datenschutz

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129026981377585152

Jens Matheuszik auf twitter

Über dem Sausalitos im @Bermuda3Eck soll es eine Präsentationsfläche geben. Aber nicht für Werbung. Außer für Veranstaltungen im #Bermuda3eck. Der Vortragende nennt beispielsweise auch Stummfilme als Möglichkeit. #bvBOmitte https://t.co/tLhx3q8PRd

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Die Vision für das @bratwursthaus (goes to Street Food Market) im @Bermuda3Eck sieht so aus. #bvBOmitte #Bermuda3eck #Bochum https://t.co/P1KLjCjPil

Datenschutz

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129029405345554433

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129030475899707392

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129031742424309760

Jens Matheuszik auf twitter

Seitens des Bezirksvertreters der #spdBOmitte wird der ISG @Bermuda3Eck für die Vorarbeiten gedankt. Kritische Punkte werden angesprochen: Beispielsweise Lichtinstallationen, Konkurrenz Street Food Market <> Markthalle. #Bermuda3eck #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Durch die grünen Bezirksvertreter @gender_revolt und @raphabo91 wird die Kritik an der Konkurrenzsituation Street Food Market <> Markthalle geteilt. #bvBOmitte #Bermuda3eck

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Kritik durch eine Bezirksvertreterin der #spdBOmitte. Das @Bermuda3Eck soll kein Abklatsch anderer Städte (Stichwort: Bermuda Broadway) sein. / Bei den Vorschlägen kann man sich nicht heimisch fühlen. #bvBOmitte #Bermuda3eck

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Der Vertreter der CDU spricht die Shisha-Bars im @Bermuda3Eck an. #Bermuda3eck #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Die diversen Fragen zum @Bermuda3Eck werden jetzt beantwortet. #Bermuda3eck #bvBOmitte

Datenschutz

Jens Matheuszik auf twitter

Jetzt eine kurze Pause – bevor wir zum TOP 1.1 kommen. 😉 #bvBOmitte

Datenschutz

Benjamin Hahn auf twitter

Sehe die Bermuda-Markthalle extrem kritisch. Dadurch wird der letzte Rest Authentizität, den *die* Currywurst-Bude von Herbert Grönemeyer und Dieter Krebs noch hat, einem Hipster-Konzept geopfert, dass das Ruhrpott-Image dann nur noch künstlich zelebriert. https://t.co/qDUySYM7Ct

Datenschutz

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129037545315143680

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129035796286267396

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129036035579633670

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129038392803635200

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129039631259975682

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129040328516931585

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129044360627130368

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129044814618603521

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129044975302451201

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129046281362509826

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129046732900315139

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129047423765155840

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129047484490276867

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129051194385739777

https://twitter.com/davesstationbus/status/1129051366259875840

https://twitter.com/JensMatheuszik/status/1129054643710058496

Bezirksvertretung Bochum-Mitte #bvBOmitte
Bezirksvertretung Bochum-Mitte #bvBOmitte