Am heutigen 3. Oktober 2019, dem Tag der Deutschen Einheit, habe ich am Einheitsbuddeln mit teilgenommen.
Hierbei handelt es sich um eine Aktion, dass heute jeder Mensch in seinem Garten einen Baum für das Klima pflanzt.
Wenn man aber zur Miete wohnt und/oder keinen Garten zur Verfügung hat, dann geht das nicht so einfach.
Da hilft einem dann die Stadt Bochum:
Auf einer Fläche am Havkenscheider Feld (im Grenzgebiet zwischen Bochum-Mitte und Bochum-Ost) gibt es Platz für bis zu 100 neue Obstbäume.
Im Vorfeld konnte man sich dann melden, um hier einen Baum pflanzen zu können. Das haben auch einige gemacht. Daher waren gegen 11 Uhr viele Bochumerinnen und Bochumer vor Ort. So auch ein paar Freunde und ich.
In einer kurzen Ansprache erklärte Thomas Eiskirch, warum die Stadt Bochum diese Aktion unterstützt. Für ihn passt das Einheitsbuddeln perfekt zum städtischen Engagement für ein besseres Klima und mehr Bäume in Bochum. Doch bevor es ans Buddeln ging, wurde erst einmal gesungen:
Denn eine Teilnehmerin hat am 3. Oktober Geburtstag – und da sangen natürlich alle mit!
[quote_box author=“Thomas Eiskirch (SPD)“ profession=“Oberbürgermeister der Stadt Bochum“]Jeder Baum, der gepflanzt wird, ist ein Gewinn für die Umwelt und den Klimaschutz. Deshalb unterstützen wir die Aktion.[/quote_box]
Süßkirsche aus Hofstede, Südinnenstadt und dem Ehrenfeld:
Gemeinsam mit Alexander Knickmeier (von der SPD Bochum-Altstadt bzw. der Südinnenstadt), David Schnell sowie Lennart Schnell (dem Vorsitzenden der SPD Bochum-Hofstede) war ich auch beim Einheitsbuddeln dabei.

Zusammen pflanzten wir eine Süßkirsche vom Typ Burlat (Prunus avium ‚Burlat‘).
SPD Bochum-Mitte stark beim Einheitsbuddeln vertreten – andere reden über Bäume, die SPD in Bochum-Mitte pflanzt Bäume:
Die SPD Bochum-Mitte war stark vertreten – neben den o.g. vier Ortsvereinen aus Mitte waren auch Genossinnen und Genossen von der SPD aus Grumme-Vöde vor Ort. Am präsentesten war – natürlich – der Ortsverein Altenbochum. Was natürlich nicht wundert – war es doch hier fast ein Heimspiel.
Schön aber auch, dass neben der Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche aus dem Bochumer Osten (in derem Bezirk nominell die Bäume gepflanzt wurden) auch Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf aus Bochum-Süd, Henry Donner aus Bochum-Nord sowie Manfred Molszich aus Wattenscheid vor Ort waren. Aber das Klima kennt ja auch keine Bezirksgrenzen!
Weitere Bilder vom Einheitsbuddeln in Bochum:
Nachfolgend eine kleine Bildergalerie vom heutigen Einheitsbuddeln: