Videos: Adventsglühen bei Tana (vom Ehrenfelder Miteinander): Singen von Advents- und Weihnachtsliedern auf dem Tana-Schanzara-Platz

Adventsglühen bei Tana: "Be Happy" - der Radio Bochum-Chor
Adventsglühen bei Tana: "Be Happy" - der Radio Bochum-Chor

Am vergangenen Sonntag, dem 1. Advent, fand eine schöne Aktion statt:
Auf dem Tana-Schanzara-Platz wurde gemeinsam gesungen. Genauer gesagt gab es von der Nachbarschaftsinitiative Ehrenfelder Miteinander e.V. (bei der ich mitmache) zusammen mit dem Radio Bochum-Chor „Be Happy“ und dem Pianisten Henning Wienke diese Veranstaltung.

Adventsglühen bei Tana: Miteinandersingen von Advents- und Weihnachtsliedern
Adventsglühen bei Tana: Miteinandersingen von Advents- und Weihnachtsliedern

Weit über 100 Leute waren da – es war ein toller Erfolg. Und nachfolgend veröffentliche ich einige der Videos, die ich für den Video-Kanal vom Pottblog gedreht habe. Und übrigens – da war niemand seekrank, weil es da gelegentlich schwankt. Man sollte ja aber mitsingen und sich mitbewegen. Das habe ich auch gemacht, so weit es ging, gleichzeitig die Kamera, den Text und den Schlüsselbund (für bestimmte Lieder) zu halten. 😉

Adventsglühen bei Tana – die Videos:

Nachfolgend jetzt die Videos, die von YouTube eingebunden wurden (Hinweis: diese Videos werden noch ergänzt):

Lasst uns froh und munter sein:

O Tannenbaum:

Jingle Bells:

Kling, Glöckchen, klingelingeling:

Freedom is coming:

Macht hoch die Tür:

Adventsglühen – eine tolle Aktion!

Nach dem Adventsglühen bei Tana - ich (Jens Matheuszik) vor dem Schauspielhaus Bochum
Nach dem Adventsglühen bei Tana – ich (Jens Matheuszik) vor dem Schauspielhaus Bochum

Ich muss gestehen: Ich war begeistert!

Selber war ich an dem Tag recht spät dran, da ich noch mit meiner Nichte erstmals „in dieser Saison“ auf dem Weihnachtsmarkt war, aber als ich dann zum Tana-Schanzara-Platz kam und schon die vielen Leute sah, war ich sehr erfreut.

Als wir im Vorstand vom Ehrenfelder Miteinander das ganze geplant hatten, da hatten wir schon mit Resonanz gerechnet. Wir ahnten aber sicherlich nicht, dass so viele Leute aus dem Ehrenfeld aber auch aus ganz Bochum (und vielleicht sogar darüber hinaus?) sich auf dem Tana-Schanzara-Platz einfinden würden.

Die einige dutzend Textzettel waren schnell vergriffen und viele schauten mit mehreren Leuten in die Texte. Nicht unbedingt für die Klassiker, aber für das eine oder andere Lied war es dann doch schon sinnvoll.

Auch super gut der Chor und die Chorleiterin, die die vielen Besucherinnen und Besucher bzw. Sängerinnen und Sänger auf eine unterhaltsame Weise immer wieder mitgenommen und zum Mitsingen animiert hat.

Toll! Ich bin mir sicher, dass es so ein Adventsglühen im nächsten Advent wieder geben wird!