Erweiterung des Rewe-Marktes an der Königsallee um 70 qm: Jens Matheuszik begrüßt Bekenntnis zum Standort im Ehrenfeld

Rewe-Markt an der Königsallee erweitert Gesamtfläche um 70 qm auf 370 qm: Jens Matheuszik begrüßt Bekenntnis zum Standort im Ehrenfeld

2020-05-29 Erweiterung des Rewe-Marktes an der Königsallee im Bochumer Ehrenfeld
Erweiterung des Rewe-Marktes an der Königsallee im Bochumer Ehrenfeld Bild: Jens Matheuszik

Pressemitteilung der SPD Bochum-Ehrenfeld:

  • Rewe-Markt an der Königsallee erweitert Gesamtfläche um 70 qm auf 370 qm
  • Klares Bekenntnis zum Standort im Ehrenfeld durch die Supermarktkette
  • Wegfall von Parkplätzen / Parkdruck steigt / Maßnahmen für Anwohnerinnen und Anwohner im Ehrenfeld sollen aber bald starten

Ehrenfeld. Der kleine Rewe-Markt an der Ecke Königsallee/Christstraße wird derzeit erweitert. Um 70 qm soll die Ladenfläche auf insgesamt 370 qm erhöht werden. Um dies zu erreichen wurden zwei Bäume gefällt und die Stellplätze des Supermarktes aufgegeben. Für die Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Für die Parkplätze gibt es leider keinen Ersatz, jedoch wird eine Ablösesumme gezahlt.

Jens Matheuszik (im Schauspielhaus Bochum)
Jens Matheuszik (SPD Ehrenfeld)

Jens Matheuszik von der SPD Ehrenfeld erklärt zur Erweiterung des Supermarktes:

„Das ist ein klares Bekenntnis zur Lebensmittelversorgung vor Ort! Anderswo fehlen Supermärkte zur Nahversorgung. Vielfach werden kleine Läden sogar aufgegeben. Da ist es gut, dass REWE dieses Bekenntnis zum Standort im Ehrenfeld gibt. Und da der Standort auch noch ausgebaut wird, wird das Warenangebot wohl auch noch erweitert.“

Aufgrund der derzeitigen Situation kann derzeit noch nicht gesagt werden, wann der erweiterte Markt eröffnet wird. Der Rohbau schreitet zwar stetig voran, doch vermutlich wird der Innenausbau länger dauern. Die baubedingte Schließung zur Zusammenführung beider Gebäudeteile soll nur einige wenige Tage dauern.

Durch den Wegfall der Stellplätze wird natürlich der Parkdruck vor Ort zunehmen.

“Vom ‚Gesamtkonzept Ruhender Verkehr‘ werden insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner profitieren. Beispielsweise durch mehr Anwohnerparken. Nach einigen Verzögerungen gibt es jetzt das Signal seitens der Stadt, dass das Gesamtkonzept in diesem Jahr starten soll. Dann gibt es im Ehrenfeld keinen Flickenteppich mehr bei den Zeitregelungen für das Anwohnerparken. Auch wird das Anwohnerparken im Ehrenfeld ausgeweitet – beispielsweise an der Alten Hattinger Straße“, so Jens Matheuszik.

2020-05-29 Erweiterung des Rewe-Marktes an der Königsallee im Bochumer Ehrenfeld
Erweiterung des Rewe-Marktes an der Königsallee im Bochumer Ehrenfeld Bild: Jens Matheuszik