Vorschlag SPD Bochum-Mitte Radschnellweg Ruhr RS1: Trasse durch das Ehrenfeld – mit „Ferdinandschwinge“ am Hauptbahnhof

Jens Matheuszik von der SPD Bochum-Ehrenfeld erläutert den Infostand zum Radschnellweg Ruhr RS1, bei dem mehrere mögliche Trassenverläufe durch das Ehrenfeld in Bochum-Mitte verlaufen.

Jens Matheuszik zum Radschnellweg Ruhr RS1 in Boch-Mitte und im Ehrenfeld
Jens Matheuszik zum Radschnellweg Ruhr RS1 in Boch-Mitte und im Ehrenfeld

Im Juli informierte die SPD Bochum-Ehrenfeld an ihren Infoständen über den möglichen Verlauf des Radschnellwegs Ruhr RS1. Einige der vorgeschlagenen Trassen führen durch das Bochumer Ehrenfeld und alleine deswegen schon ist das ein wichtiges Thema für die Bürgerinnen und Bürger im Ehrenfeld.

Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Ruhr RS1 durch die Stadt Bochum:

Seitens der Stadt wurde bis Ende Juli eine Bürgerbeteiligung via Internet durchgeführt. Siehe dazu auch den Beitrag Noch eine Woche: Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Ruhr (RS 1) in der Innenstadt von Bochum auf dieser Seite.

Informationen im Ehrenfeld zum Radschnellweg Ruhr RS1:

Anhand der Karte der Stadt haben wir von der SPD im Ehrenfeld über die möglichen Trassenverläufe diskutiert.

Trassenfindung für den Radschnellweg RS 1 Ruhr
Trassenfindung für den Radschnellweg RS 1 Ruhr

Dabei kamen natürlich auch viele Anmerkungen aber auch Fragen zusammen.

Video: Warum wir über die Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Ruhr RS1 informieren?

Im nachfolgenden Video erläutere ich, warum wir zu diesem Thema im Ehrenfeld informieren:

Juli 2020: SPD Bochum-Ehrenfeld informiert über RS 1 Ruhr auf Youtube

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SPD Bochum-Mitte positioniert sich zu RS1-Verlauf in der Innenstadt

Die SPD Bochum-Mitte hat sich zu einem möglichen Verlauf des Radschnellwegs Ruhr RS1 positioniert:

„Die SPD-Mitte präferiert die Variante Nummer sechs. Sie führt über die Ehrenfeldstraße und den Klever Weg auf die Ferdinandstraße, nördlich am Kortumpark vorbei hin zum nächsten Anschlusspunkt. Um eklatante Höhenunterschiede mit massiven Anrampungen auszugleichen, könnte über die Universitätsstraße eine filigrane und elegante Schwingbrücke gebaut werden. Diese würde auch die Anwohner nicht beeinträchtigen.

Zudem schlagen wir die Errichtung einer Quartiersgarage im Ehrenfeld vor – und – da die Trasse vielfach durch Wohngebiete verläuft, dort auch den Umbau zu anwohnerfreundlichen Fahrradstraßen.“

Siehe dazu auch den Beitrag SPD Bochum-Mitte positioniert sich zu RS1-Verlauf in der Innenstadt auf dieser Seite.