Baustellenmanagement in Bochum wird verbessert

Das Baustellenmanagement in Bochum wird verbessert - unter anderem durch eine bessere Koordinierung zusammen mit der Bogestra und den Stadtwerken.

Baustellenmanagement Bochum (Für ein gutes Morgen) - an der Oskar-Hoffmann-Straße
Baustellenmanagement Bochum (Für ein gutes Morgen) - an der Oskar-Hoffmann-Straße Bild: Jens Matheuszik

Zum neuen Baustellenmanagement kommentiert Jens Matheuszik, das Ratsmitglied der SPD aus dem Bochumer Ehrenfeld:

„Fast jede Baustelle nervt natürlich – aber hinterher wird es besser!“

Ein Beispiel ist die Oskar-Hoffmann-Straße zwischen der Königsallee und der Universitätsstraße. Hier hatte sich Friedhelm Lueg, mein Vorgänger für die SPD aus dem Ehrenfeld im Rat der Stadt Bochum, lange für eingesetzt. Die Holperstrecke, die jedem Golfplatz alle Ehre gemacht hätte (wobei es mehr als 18 Löcher wurden), ist inzwischen in einem sehr guten Zustand.

„Doch gerade bei manchen Baustellen wissen wir, dass die Informationen nicht zeitig genug an die Anlieger gegangen sind. Da haben wir als SPD, da habe ich als Ratsmitglied, auch immer wieder angefragt und angemahnt und uns auch erfolgreich für andere Lösungen vor Ort eingesetzt.“

Insbesondere bei der Baumaßnahme an der Hattinger Straße gab es da mehr als einmal Handlungsbedarf. Diese Baumaßnahme nähert sich so langsam auch ihrem Ende und es wird insgesamt eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Situation sein.

Baustellenmanagement „Alles aus einer Hand“ als Teil der Bochum Strategie

Im Rahmen der Bochum Strategie hatte der Rat der Stadt Bochum sich schon vor einiger Zeit für ein verbessertes Baustellenmanagement eingesetzt. Die SPD im Rat der Stadt Bochum hatte dazu auch im Vorfeld eine Anfrage (Bochum-Strategie: Baustellenmanagement) gestellt und inzwischen gibt es auch die offizielle Beschlussvorlage dazu (diese wird zuerst in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und dann in weiteren Gremien beraten – bis zum Beschluss im Rat, der für den Juni 2023 angesetzt ist):

In dieser Beschlussvorlage wird auch erklärt, wie man jetzt mit den städtischen Töchtern Bogestra und Stadtwerke das ganze besser koordinieren wird.

Neue Webseite zum Baustellenmanagement

Unter bochum.de/baustellen gibt es eine zwischenzeitlich überarbeitete und verbesserte Website, aus der wichtige Informationen zu den Baustellen hervorgehen. Neben der Website wird aber auch natürlich auch noch „analog“ z.B. über Baustellenschilder informiert. Auch wird Bochum Marketing im Rahmen von bestimmten Baumaßnahmen einbezogen und z.B. Aktionen vor Ort starten.

Bessere Kontrolle auch bei privaten Baustellen

Gerade bei manchen privaten Baustellen gab es immer wieder Probleme – hier setzt die Stadt Bochum jetzt auf eine Verschärfung der Pflichten und hat zur Überwachung auch weitere Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Baustellenmanagement / SPD im Rat begrüßt neues Projekt

Die SPD im Rat der Stadt Bochum begrüßt das neue Projekt. Hier eine entsprechende Pressemitteilung dazu:

Baustellenmanagement / SPD im Rat begrüßt neues Projekt