Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch: „Nie wieder ist jetzt!“ (aus seiner Rede zur Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht)

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 09.11.1938 mit der Rede von Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (am 9. November 2023)

Rede vom 09.11.2023 anlässlich der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November 1938
Rede vom 09.11.2023 anlässlich der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November 1938

Bei der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November 1938 redete Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Vor so vielen Besucherinnen und Besuchern wie schon lange nicht mehr, mahnte er zur Solidarität mit Israel.
Er fragte sich und uns, ob der Einsatz der vielen, die jetzt hier stehen würden, ausreichen würde und wo der Aufschrei aus bestimmten Bereichen der Gesellschaft sei – er nannte hier exemplarisch die Kultur und die Hochschulen.

Rede von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch anlässlich der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Für meinen Instagram-Account @jensmatheuszik habe ich die Rede live gefilmt und ins Netz übertragen.

Hier jetzt nochmal die Rede zur Erinnerung an die Reichspogromnacht, wo einige Längen am Anfang (vor der Rede) und am Ende herausgeschnitten wurden.

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister von Bochum, am 09.11.2023 zur Erinnerung an die Reichspogromnacht auf Youtube

Datenschutz

Hinweis: Die Tonqualität könnte besser sein – aber so ist es halt, wenn man aus dem Publikum heraus nur mit dem Handy ohne spezielles Mikrofon aufzeichnet.